Veranstaltungen

Lesung in Enns, AT

veröffentlicht von Herma Kennel am 2018-04-01

Am Donnerstag, den 12. April 2018, findet um 19.30 Uhr im Pfarrsaal Enns - St. Laurenz eine Lesung aus dem Buch Die Welt im Frühling verlassen in Enns, Österreich, statt.

Nähere Informationen finden Sie hier .

"Devochka" in Prag

veröffentlicht von Herma Kennel am 2017-04-30

Das Prager Theaterstück "Dechkova - Die Menschen ändern sich, die Blasmusik bleibt" wurde am 24. November 2016 in München im Sudetendeutschen Haus aufgeführt.

Bericht in der Sudetendeutschen Zeitung .

Die Schilderung im Buch BergersDorf über die Mordnacht bei Dobrenz/Dobronín hatte der Regisseur zum Anlaß genommen, ein Theaterstück daraus zu machen, das seit über vier Jahren in Prag und an anderen Orten mit großem Erfolg aufgeführt wird. Vgl. http://vosto5.cz/repertoar/dechovka/

Das Tschechische Fernsehen hatte über die Premiere berichtet

Am 30.04.2017 wurde das Theaterstück abermals in Prag aufgeführt. Dieses Mal folgte auf Initiative der Organisation Post Bellum eine Diskussion über das Stück, an der auch Herma Kennel teilnahm, die u.a. über ihre Recherchen zu den Geschehnissen auf der Budinkawiese berichtete.

Fotos

Film "Im letzten Frühling" über Božena

veröffentlicht von Herma Kennel am 2016-03-28

Über die letzten Monate der Buchheldin Božena berichtete der im März 2016 entstandene Film von Radim Tichý, u.a. mit Interviews mit Herma Kennel.

Radu Filipescu in Berlin

veröffentlicht von Herma Kennel am 2015-08-01

Am 1. Juni 2015 fand im St.-Michaels-Heim (ehem. Palais Mendelssohn), Bismarckallee 23, 14193 Berlin-Grunewald, Salon Mendelssohn eine Lesung von Herma Kennel aus ihrem Buch Es gibt Dinge, die muß man einfach tun in Anwesenheit von Radu Filipescu, Bukarest statt, der über seine Widerstandsarbeit gegen das Ceausescu-Regime im Rumänien der 80-er Jahre sprach. Moderiert wurde das Gespräch von Dr. Anneli Gabanyi, Berlin, Politikwissenschaftlerin und Publizistin.

Darüber berichteten die Israel Nachrichten am 16. Juli 2015 und die Allgemeine Deutsche Zeitung am 17. Juli 2015.

Fotos

Eine Veranstaltung der Valerian-Arsene-Verny-Literaturstiftung in Kooperation mit der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft Berlin

Fall/Kauza Budinka

veröffentlicht von Herma Kennel am 2015-05-26

Das Buch BergersDorf wurde in tschechischen, aber auch in deutschen und internationalen Medien ab 2010 vielfach erwähnt, weil in einem Kapitel die Ermordung von Deutschen am 19. Mai 1945 bei Dobrenz/Dobronín geschildert wurde. Der tschechische Journalist Miroslav Mareš hatte die Schilderung zum Anlass genommen, Anzeige bei der tschechischen Polizei zu erstatten, die den Fall „Budinka“ untersuchte und schließlich die Exhumierung der sterblichen Überreste aus dem Massengrab anordnete, die am 16. August 2010 erfolgte. Die tschechischen Behörden identifzierten durch DNA-Proben der Angehörigen 12 Opfer, deren sterblichen Überreste am 15. September 2012 feierlich auf dem Zentralfriedhof in Iglau bestattet wurden.

Zum Kriegsende vor 70 Jahren hat das tschechische Fernsehen/Česká televize an die Mordnacht in der Budinka am 19. Mai 1945 erinnert: Dobronín 1945: Vraždili tehdy Češi, nebo Němci?

Die gesammelten Berichte gibt es getrennt nach Sprachen auf den jeweiligen Seiten BergersDorf Deutsch und BergersDorf Cesky.

Buchpremiere in Prag und Tisnov

veröffentlicht von Herma Kennel am 2015-03-30

Das Buch Die Welt im Frühling verlassen ist im März 2015 in tschechischer Sprache im Verlag AOS Publishing, Aussig/Ústi nad Labem erschienen. Die Buchpräsentation der tschechischen Ausgabe erfolgte am 26. März 2015 in Prag und am 29. März 2015 in Tišnov.

Medienberichte

Fotos

Ausstellung in München

veröffentlicht von Herma Kennel am 2014-08-10

Vom 17.09.2014 bis 28.10.2014 findet im Sudetendeutschen Haus eine Ausstellung der Werke von Herma Kennel statt.

Sudetendeutsches Haus
Hochstraße 8
81669 München

Die Ausstellung wurde am Dienstag, den 16. September 2014, mit einer Vernissage eröffnet.

Das Plakat finden Sie hier: Plaktat zur Austellung

Einen Zeitungsartikel von Susanne Habel in der Sudetendeutschen Zeitung vom 26. September finden Sie hier: Zeitungsartikel

Fotos

Ausstellungseröffnung Timisoara

veröffentlicht von Herma Kennel am 2014-04-29

Herma Kennel hat ihr Gemälde Ceausescu kommt der Temeswarer Revolutionsgedenkstätte als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Bei der Eröffnung der Ausstellung Die Epoche Ceausescus - Gemälde im Naiven Stil am 28. April 2014 mit Bildern, zu denen sich die Künstlerin während ihres Aufenthaltes in Rumänien von 1979 - 1983 inspirieren ließ, wurde das Gemälde in Anwesenheit des Stellvertretenden deutschen Generalkonsuls, Siegfried Geilhausen, dem Direktor des Revolutionsmuseums, Dr. Traian Orban, übergeben.

Theaterstück "Budinka" - Premiere in Prag

veröffentlicht von Herma Kennel am 2013-10-18

Am 17. Oktober hatte das Theaterstück "Dechovka. Die Menschen ändern sich, die Blasmusik bleibt." in Prag seine Premiere. Das Stück behandelt die Ereignisse des Falls Budinka.

Sudetendeutsche Zeitung, 07.11.2013

Dne 17. října hra měla "Dechovka" v Praze premiéru. Ta hra přistupovala k událostem v případě budinka.

Mlada Fronta Dnes, 2013

Lidovè Noviny, 2013

BergersDorf auf Tschechisch

veröffentlicht von Herma Kennel am 2011-06-18

Das Buch BergersDorf ist im Juni 2011 in tschechischer Sprache im PASEKA Verlag Prag erschienen. BERGERSDORF wurde in tschechischen Medien in den letzten Monaten vielfach erwähnt, weil in einem Kapitel die Ermordung von Deutschen am 19. Mai 1945 bei Dobrenz/Dobronín geschildert wurde. Einzelheiten dazu unter Fall/Kauza Budinka.