Fall/Kauza Budinka

veröffentlicht von Herma Kennel am 2015-05-26

Das Buch BergersDorf wurde in tschechischen, aber auch in deutschen und internationalen Medien ab 2010 vielfach erwähnt, weil in einem Kapitel die Ermordung von Deutschen am 19. Mai 1945 bei Dobrenz/Dobronín geschildert wurde. Der tschechische Journalist Miroslav Mareš hatte die Schilderung zum Anlass genommen, Anzeige bei der tschechischen Polizei zu erstatten, die den Fall „Budinka“ untersuchte und schließlich die Exhumierung der sterblichen Überreste aus dem Massengrab anordnete, die am 16. August 2010 erfolgte. Die tschechischen Behörden identifzierten durch DNA-Proben der Angehörigen 12 Opfer, deren sterblichen Überreste am 15. September 2012 feierlich auf dem Zentralfriedhof in Iglau bestattet wurden.

Zum Kriegsende vor 70 Jahren hat das tschechische Fernsehen/Česká televize an die Mordnacht in der Budinka am 19. Mai 1945 erinnert: Dobronín 1945: Vraždili tehdy Češi, nebo Němci?

Die gesammelten Berichte gibt es getrennt nach Sprachen auf den jeweiligen Seiten BergersDorf Deutsch und BergersDorf Cesky.