Der Bär mit den fliegenden Hüten

Verlag hora Hermannstadt/Sibiu 2010

In der charmanten Geschichte "Der Bär mit den fliegenden Hüten" begleiten wir den liebenswerten Bären Balduin auf einer unerwarteten Odyssee, die ihresgleichen sucht. Balduin, stolzer Besitzer eines einzigartigen grünen Hutes, geschmückt mit zarten weißen Blümchen, muss eines Tages entsetzt feststellen, dass sein liebgewonnenes Accessoire verschwunden ist. Unermüdlich und mit großem Tatendrang schaltet er Suchanzeigen in der Hoffnung, seinen Hut wiederzufinden.

Kurioserweise führen diese Anzeigen zu einem unerwarteten Ergebnis: Balduins Haus mausert sich zu einer wahren Schatzkammer voller verschiedenster Kopfbedeckungen. Es stellt sich die Frage, was ein Bär mit all diesen Hüten anfängt. Für Balduin ist die Antwort klar: Er beschließt, seine plötzlich erworbene Hutkollektion künstlerisch zu nutzen und schließt sich als Artist einem Zirkus an. Schnell steigt er zum Star der Manege auf und gewinnt die Herzen des Publikums, das von seinen akrobatischen Hutkünsten begeistert ist.

Balduin scheint seinen Lebensweg gefunden zu haben, als eine unvorhergesehene Katastrophe ihm die Show, und mehr, zu stehlen droht. Doch dieser herzzerreißende Moment ebnet den Weg zu einer unverhofften Wendung, die die tiefe Lebensfreude des Bären und sein unnachahmliches Talent, Glück im Unglück zu finden, offenbart. So wird Balduin, durch Höhen und Tiefen hindurch, nicht nur zum berühmtesten Zirkusbären des Planeten, sondern findet auch zum entzückenden Finale die innerste Zufriedenheit und wird wahrlich zum glücklichsten Bären auf Erden.

"Der Bär mit den fliegenden Hüten" ist in zweiter Ausgabe beim Verlag hora in Hermannstadt/Sibiu (Rumänien) im März 2010 erschienen. Die Bilder hat Herma Kennel gemalt. Die erste Ausgabe erschien 1990 beim Franz-Schneider-Verlag in München unter dem Titel "Der Zirkusbär" mit Bildern von Ales Vrtal.